Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Jahreshauptversammlung des TSV Neustadt

Sehr gut gefüllt war das Gastzimmer der Pizzeria Isola Bella im Sportpark Neustadt, als der 1.Vorsitzende, Christoph Spreitzhofer die Jahreshauptversammlung eröffnete. Neben zahlreichen Mitgliedern hieß er vor allem Bürgermeister Thomas Memmel willkommen.

Nach dem Totengedenken blickte Spreitzhofer zurück auf ein sehr erfolgreiches Jahr. Neben der Teilnahme am Festeinzug beim Neustädter Volksfest, zeigte er sich vor allem sehr erfreut über das Auftreten des Vereins bei den beiden Highlights des Jahres 2022. Er ließ die 100-Jahr-Feier der Fußballabteilung mit zahlreiche sportliche Events, vor allem in der Jugendabteilung, das Kindergartenturnier und den Stammtisch ehemaliger Spieler Revue passieren. Den ganzen Tag über waren sehr viele Jugendliche Fußballer auf dem Platz unterwegs. Das Kindergartenturnier bezeichnete Spreitzhofer als vollen Erfolg. Nach dem offiziellen Teil stand dann am Abend noch das gemütliche Beisammensein im Vordergrund. Hocherfreut zeigte sich der 1.Vorsitzende darüber, dass doch zahlreiche ehemalige Spieler zu einem Stammtisch gekommen waren, die so manche Anekdote aus der Vergangenheit erzählen konnten. Auch beim Stadtfest beteiligte sich der TSV traditionell als einer der aktiven Vereine, bei dem sich viele der Mitglieder neben ihren sportlichen Aktivitäten engagieren. Er dankte allen, die mithalfen, damit die Gäste optimal bewirtet werden konnten. Spreitzhofer bedankte sich bei denen, die für das Gelingen der Veranstaltungen beitrugen, vor allen bei Angelika Horn, Tanja Müller, Tina Kaltenbrunner und Renate Pötzl.

In allen Abteilungen zeigt sich ein außerordentlicher Zulauf an jungen Menschen. Auch die Erfolge im Juniorenbereich des TSV Neustadt wurden vom Vorstand Spreitzhofer hervorgehoben es wird hier eine fantastische Arbeit geleistet. Er bedankte sich bei allen Abteilungs- und Jugendleiter*Innen, den Verantwortlichen und Betreuern des SV Mühlhausens für ihr Engagement. Die Zusammenarbeit im Bereich der Spielgemeinschaft bei der Fußball-Jugend sei wirklich fantastisch. Sie sei geprägt von herausragender Bereitschaft und großem, vertrauensvollen Teamgeist. Und dann konnte er sich noch darüber freuen, dass es wieder Anfragen und Interessensbekundungen für die Aktivierung der Volleyball-Abteilung. Abteilungsleiterin Sabina Werle wird sich im nächsten Jahr um die Anfragen kümmern und versuchen, hier wieder eine aktive Gruppe an Spieler'Innen zu akquirieren.

Zum Abschluss seiner Rede bedankte sich Spreitzhofer dann noch beim Vereinsausschuss für die geleistete Zusammenarbeit, bei der Abteilung Bau/ Instandhaltung für die top gepflegte Anlage und nicht zuletzt bei Bürgermeister Thomas Memmel für die Unterstützung durch die Stadt Neustadt. Nach dem Rück- und Ausblick durch den 1.Vorstand folgten die Berichte des Kassiers, der Kassenprüfer und der einzelnen Abteilungsleitungen.

Im Anschluss daran wies Christoph Spreitzhofer darauf hin, dass es nötig ist, sich Gedanken über die Zukunft zu machen. Vor allem die steigenden Kosten und die Notwendigkeit, geeignetes Personal zu finden vor allem für die Betreuung der Kinder und Jugendlicher macht es erforderlich, sich über die Finanzierung dieser vielfältigen Aufgaben Gedanken zu machen. Ein Teil dieser Unkosten solle über eine gesonderte Finanzierung durch die aktiven Mitglieder erfolgen, die ja auch die vereinseigenen Ressourcen am meisten nutzen. Deshalb wurde durch die Vorstandschaft die Einführung eines sogenannten „Aktivenbeitrags“ thematisiert. Spreitzhofer betonte, dass dieser Beitrag dann zusätzlich zum aktuell sehr günstigen Jahresbeitrag erhoben werde. Eine Erhöhung der normalen Mitgliedsbeiträge sei jetzt nicht geplant. Die Einführung dieses Beitrags wurde lebhaft diskutiert. Schließlich entschloss man sich, die Entscheidungsabstimmung zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen.

Bei den Wünschen und Anträgen wurde gefragt, ob es nicht wieder möglich sei, bei Beerdigungen eine Fahnenabordnung zu stellen. Vorstand Spreitzhofer erwiderte, dass dies ganz sicher wünschenswert sei. Er wies aber auch darauf hin, wie schwierig es sei, eine Person zu finden, die dieses Ehrenamt ausfüllen könne und dann auch zeitlich so flexibel sei, die Termine wahrzunehmen. Aus diesem Grund habe sich der TSV auch für einen anderen Weg entschieden. Bürgermeister Thomas Memmel wies in seiner Rede auf die bevorstehende Fußball-Weltmeiserschaft hin und merkte an, dass das allgemeine Interesse daran doch ein wenig zu wünschen übrig lasse. Ganz anders sei das Interesse der Stadt Neustadt an den hiesigen Sportvereinen. Er betonte, wie wichtig die Arbeit der Vereine für die Stadt seien, denn hier werden Kinder und Jugendliche betreut und somit wertvolle Arbeit geleistet. Er bedankte sich bei allen Verantwortlichen, allen Trainern und Betreuern für ihr Engagement und sicherte dem TSV weiterhin die volle Unterstützung der Stadt Neustadt zu.

• Jahreshauptversammlung_2022_0001
  • Jahreshauptversammlung_2022_0002