Großer Andrang bei Minimeisterschaft in Neustadt

Mini Meisterschaft 2020 0001

Die Mitglieder der Tischtennisabteilung des TSV Neustadt hatten vergangenen Freitag alle Hände voll zu tun, um die 21 Teilnehmer der Minimeisterschaft bei diesem Turnier zu leiten. Frank Glaub und Hans Pirthauer kümmerten sich um den schriftlichen Teil der in 4 Gruppen ausgetragenen Meisterschaft, um die Punkte richtig zuzuordnen waren einige Aktive der Jugendmannschaft an den Platten als Schiedsrichter aktiv.

„Heute war richtig was los bei uns in der Halle“ stellte Mark Rotaru fest, der letztes Jahr noch selber bei der Minimeisterschaft dabei war, jetzt aber nicht mehr teilnehmen durfte, da die Mädchen und Jungen nur bis zum 12. Lebensjahr mitmachen können. Er ist über die Minimeisterschaft zum Tischtennissport gekommen und dabeigeblieben. „Genau das ist der Grund, warum der TSV Neustadt dieses Event zur Nachwuchsgewinnung durchführt. Heuer bereits zum 37x in Folge“, sagte uns Abteilungsleiter Hans Pirthauer.

Bei 8 aufgestellten Platten, war die Kapazität der Anton-Balster-Mittelschule ausgereizt. Nach kurzer Einspielzeit und Beratung über die Zusammensetzung der Gruppen begann das Turnier mit einer kleinen Begrüßung der 4 Mädchen und 17 Jungen.

„Der Spaß soll am heutigen Tag überwiegen“ waren die letzten Worte, bevor das Turnier begann. Besonders galt dies für die Altersklasse 2 und 3, in der Jeder gegen Jeden spielte. Viele von den Kindern hatten zum Ersten Mal einen TT-Schläger in der Hand. Nach lockerer Auslegung der Regeln kamen sogar einige Ballwechsel zustande. Die Platzierung bei den 8-Jährigen und jünger lautet: 1. Illchmann Carl, 2. Mutke Bruno, 3. Schiersch Philipp, 4. Kopp Justin, 5. Jebrail Anna, 6. Mersimi Anisa.

In der Altersklasse 2 (10 und 9 Jahre) setzte sich Lukas Schmailzl vor Elmin Srdanovic und Sophie Ipfelkofer durch. Auf Platz 4 folgte Tobias Schmailzl vor Nils Fischer und Stephan Patzig.

Die Altersklasse 1 (12 und 11 Jahre) war heuer wieder die größte und umkämpfteste Konkurrenz. Die Spieler mussten sich erst in 2 Vorrundengruppen durchsetzen, bevor im Anschluss dann die Plätze ausgespielt wurden.

Sieger im Endspiel wurde Simon Meier gegen Alina Dill. Im kleinen Finale behielt Timo Pirthauer gegen Johannes Deufel die Oberhand. Das Spiel um den 5. Platz ging an Jonas Ipfelkofer gegen Anton Dill. Auf den folgenden Plätzen landeten Fabio Lorenz, Adriano Bolcano und Michael Green.

Nach 2einhalb Stunden endete das Turnier für alle mit einer Urkunde und tollen Preisen. Die Erstplatzierten qualifizieren sich für ein weiteres Turnier, den Kreisentscheid im Bezirk Oberpfalz-Süd. Unterstützt wurde diese Nachwuchswerbeaktion wieder von der Raiffeisenbank Kelheim, bei der sich der Ausrichter herzlich bedankt.

• Mini-Meisterschaft_2020_0001
  • Mini-Meisterschaft_2020_0002 (2)