Tischtennis-Erfolgsstory wird 50 Jahre alt

(von Hans Pirthauer)

Die Tischtennis-Abteilung des TSV Neustadt darf demnächst ihren 50. Geburtstag feiern. In all den Jahren konnten die Spieler nicht nur zahlreiche Erfolge feiern, sondern haben auch das Stadtleben in Neustadt bereichert.
Ein Dauerbrenner sind zum Beispiel die Minimeisterschaften, die jedes Jahr in einem Ortsentscheid in Neustadt durchgeführt wurden. Besonders über diese Breitensportaktion fingen viele Kinder mit dem Tischtennisspielen an. Zudem richteten Aktive der Abteilung regelmäßig Vereinsmeisterschaften sowie Turniere auf Kreisebene aus.

Gegen Weltmeister gespielt

Die Abteilung lockte aber sogar einige Tischtennis-Promis an: In verschiedenen Showkämpfen zeigten Weltklassespieler in Neustadt ihr Können: ob in der Turnhalle mit Milan Orlowski oder im Festzelt bei der 90-Jahr-Feier des TSV mit zwei chinesischen Weltmeistern, die gegen Spieler aus dem Verein antraten. Höhepunkt war aber sicher die Tischtennis-Gala mit dem Olympia-Zweiten Jörg Rosskopf im Neustädter Bürgersaal im Jahr 2006.
Bereits im Juli 1958 formierte sich eine Gruppe, die in Neustadt Tischtennis spielte. Im März 1974 wurde die vorübergehend abgemeldete Abteilung wieder ins Leben gerufen. Erster Abteilungsleiter war Peter Haberecht. Ein paar Jahre später folgte ihm Franz Haberl, der den Sport in Verein und Schule vorantrieb.
In seiner über 30-jährigen Amtszeit als Abteilungsleiter sind unzählige Einzel- und Mannschaftstitel, besonders im Jugendbereich, erzielt worden – bis hoch in die bayerische Ebene. Als größten Erfolg kann er sich den Aufstieg der Damenmannschaft im Jahr 2006 in die Bayernliga-Süd auf die Fahne schreiben. Zur Saison 2006/2007 übergab er an seinen zweiten Abteilungsleiter Hans Pirthauer den Vorsitz.
Die Herren erreichten den ersten Meistertitel ihrer Geschichte im Jahr 1984 in der 1. Kreisliga. Fünf Jahre später folgte eine zweite Herrenmannschaft, die ausschließlich aus Spielern der eigenen Jugend bestand. Mit Erfolgen in Pokal und Meisterschaft setzte 1986 die Mädchenmannschaft bereits erste Ausrufezeichen. Im Jahr 1990 wurde eine Damenmannschaft gegründet, der schon ein Jahr später der Gewinn der Niederbayerischen Pokalmeisterschaft glückte. Der größte Erfolg der Damen ist sicher der Gewinn der Bayerischen Pokalmeisterschaft 1997. Im Jahr 2006 schaffte das Team dann ungeschlagen den Aufstieg in die fünfthöchste Liga.
Die Jugend, die ab 1976 im Ligabetrieb stand, war schon immer ein Aushängeschild des TSV. In der Saison 1987/88 konnten gar drei Jungenteams in zwei aufeinanderfolgenden Jahren den Niederbayerischen Pokaltitel nach Neustadt holen.
Der letzte große Erfolg war 2012 der Gewinn des Niederbayerischen Vizepokaltitels. Seit der Strukturreform im Jahr 2018 spielen die Tischtennis-Spieler im Bezirk Oberpfalz-Süd.

Grand Slam gesichert

Hervorzuheben im Einzelbereich ist sicherlich Matthias Porr, der bei den Bayerischen Meisterschaften der Jugend 1991 im Einzel, Mixed und Doppel auf dem Podium stand. In der Mixed-Kategorie wurde er sogar Sieger. Christine Zenz sicherte sich im Jahr 2000 den Niederbayerischen Grand Slam. Sie wurde also Erste in allen drei Turnieren der Damen. Mit Christian Wachsmuth hatte die Abteilung sogar einen Spieler ausgebildet, der sich in der Bayernliga behauptete.
In Sachen Trainer-Ausbildung und Ehrenamt sind die Neustädter Spieler ebenfalls sehr aktiv, und gaben dies an die vielen Jugendlichen in den letzten Jahrzehnten weiter. Auf Funktionärsebene beim Bayerischen Tischtennisverband war mit Christine Zenz als Vize-Präsidentin zum ersten Mal eine Frau tätig.

2024 Tischtennis 50 Jahre